Montag, 10. März 2014

Frühlingskleid Sew Along - Teil 1

Hallo!

Ich habe erst heute durch mehrere Blogs vom tollen Frühlings-Kleid(ung)-Sew-Along bei Cutiecakeswelt und Mizoal erfahren. Da ich schon immer bei einen Sew-Along dabei sein wollte, aber noch nie die Zeit dazu gefunden habe, nutze ich jetzt die Chance.

Ein Kleid wollte ich schon immer nähen, aber ich habe mich nie getraut - denn es ist erst mein zweites Kleid - d.h. ich bin blutige Anfängerin!

Diese drei sind meine Favoriten:
1. Burda Style Modell 102 von 06/2013

2. Burda Style Modell 112 von 02/2013

3. Burda Style Modell 118 von 02/2013

Ja, die ersten zwei sind eher Sommer-Modelle, das 3. passt besser zum Frühling. Da ich das Kleid aber wahrscheinlich für die Erstkommunion meiner Nichte nähen werde, würde mir das erste Modell am besten gefallen  - nur nicht in Pink!

Ich werde mich einfach mal auf Stoffsuche begeben, dann werden wir schon sehen, welches Kleid es werden wird.

LG Stefi

Hier noch der Zeitplan:
9.3.2014 FKSA 1 auf Cutiecakeswelt : Vorstellung des Sew Alongs. Wie sieht der Plan aus. Habe ich schon einen Plan? Wohin will ich?
16.3.2014 FKSA 2 bei mizoal: Ich habe ein Schnittmuster, aber keinen passenden Stoff – zu Hilf, wo kaufen? Ich habe Schnittmuster und Stoff, es kann losgehen. Ich bin schon bissli gestrebt und beim Zuschnitt.
23.3.2014 FKSA 3 auf Cutiecakeswelt : Stoff da, Schnitt da. Brauch ich ein Probekleid oder bin ich mutig und nähe ohne? Wo gibt es Probleme? Reicht mein Stoff?
30.3.2014 FKSA 4 bei mizoal: Los geht’s! Die ersten Nähte sind gemacht. Ich bin schnell und überlege ein zweites Kleid.
6.4.2014 FKSA 5 auf Cutiecakeswelt : Zwischenstand – Verdammt es passt nicht, was muss ich ändern? Sieht doch schon ganz tragbar aus! Probekleid passt, jetzt geht es an das Frühlingskleid.
13.4.2014 FKSA 6 bei mizoal: Wir gehen auf die Zielgerade. Wo muss ich noch was anpassen? Soll da noch eine Verzierung hin? Bin ich gar schon beim zweiten Kleid?
20.4.2014 FKSA 7 auf Cutiecakeswelt  und bei mizoal: FINALE, ohoo… Es ist traumhaft geworden.

Kommentare:

  1. Da hast du dir ein paar sehr schöne Exemplare ausgesucht.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Burda 112 habe ich auch schon eine Weile im Visier, weiß gar nicht, wo ich das Heft verstaut habe. 102 sieht aber auch interessant aus.

    AntwortenLöschen
  4. Das erste Modell finde ich am schönsten. Da bleibe ich auch jedesmal hängen, wenn ich einen Schnitt suche...;)
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Also für den Anlass finde ich das erste Modell sehr passend. Aber das Modell 112 ist mein Favorit.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  6. Huhu. Also ich stimme mal fürs erste Kleid. Das ist toll. Sogar in kräftig pink. Das tät ich gerne sehen.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde das zweite Kleid am Schönsten. Ich denke, das wäre am ehesten etwas, was man auch alltäglich tragen würde und es ist trotzdem raffiniert und schick!
    Nummer eins sehe ich eher auf einer z.B. Hochzeit und Nummer drei ist mir für ein Sommerkleid zu sportlich.
    Ist die Nummer zwei aus Webware oder Jersey? Wohl eher Jersey- das fände ich perfekt!
    Vielleicht Viskosejersey in dunkelblau mir ganz kleinen Pünktchen?? Hachz- Kopfkino! :o)

    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du dir aber drei sehr schöne Modelle ausgesucht! Für den Anlass finde ich auch das erste am passendsten, obwohl ich mir die zwei auch gut vorstellen kann... Ich bin gespannt wie du dich entscheidest :)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  9. Nummer eins finde ich am schönsten, allerdings machen mir diese beiden Tuffs Sorgen... Kann man die vielleicht weglassen, zumindest den auf der Schulter? Dadurch würde es auch gleich alltagstauglicher!
    Mir gehts übrigens wie dir: Quasi keine Kleidernäherfahrung, aber ich trau mich trotzdem mal ran! :-)

    Liebe Grüße
    Bastelschaf

    AntwortenLöschen
  10. ich würde auch am liebsten No 2 sehen ;-)
    aber alle drei sind schön!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe schon neue Überlegungen und danke euch für eure Kommentare! Sie sind mir sehr hilfreich! Nr. 2 ist jetzt nicht mehr unter den Favoriten, obwohl so oft von euch gewünscht! Da ich einen kleinen Bauch habe, glaube ich fast, dass dieser Schnitt bei mir ein wenig auftragen wird... Oder???
    Nr. 3 steht noch immer zur Auswahl, da der Schnitt keinen Reißverschluss zum Einnähen hat! Ich habe noch nie einen Reißverschluss eingenäht und den passenden Stoff hätte ich auch gefunden!
    Nr. 1 ist mein Favorit, da es am Besten zur Erstkommunion meiner Nichte passen würde. Und da das Sew-Along genau 1 Woche vor der Erstkommunion endet, werde ich es wahrscheinlich nähen.
    Die Blumenpommel würde ich nur für die Erstkommunion mit einer Sicherheitsnadel anbringen. Zwei Stoffe hätte ich dabei auch schon...
    Mehr dazu aber am Sonntag!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, dass solche Raffungen ja eher kaschieren :) Ich habe eine sehr schönes gekauftes Kleid, das im Bauchbereich so ähnlich aussieht. Außerdem macht es eine schönes Taille. Vielleicht hängt es auch vom Stoff/ der Farbe ab?
      Aber Nr. 1 finde ich trotzdem sehr schön.
      LG Andrea

      Löschen
  12. Ich finde Schnitt Nr. 1 am interessantesten. Bei Nr. 2 hast Du schon recht - das könnte durchaus auftragen.... Ist aber vorher schwer zu sagen.
    Wenn Du auch schon Stoffideen für Nr. 1 hast, ist das doch perfekt. Und zu einer Kommunion passt es wirklich sehr gut.
    LG
    Antonia

    AntwortenLöschen