Dienstag, 17. Juni 2014

Kirschen.. mhm

Hallo! Heute wird es fruchtig!
Letzte Woche wurden eine ganze Menge Kirschen gepflückt und verarbeitet.
Unter anderem habe ich Dessert-Kirschen eingelegt. Genauer gesagt wurden es "Muskateller-Kirschen"
Dafür werden die Kirschen entkernt und in Gläser geschlichtet. Für den Dessert-Guss wird Muskateller-Wein mit Zucker, echtem Bourbon-Vanillezucker, Gewürznelken, Piment-Körner und Zitronensäure aufgekocht. Der Sud wird noch heiß über die Kirschen gegossen, die Gläser verschlossen und noch bei ca. 80 °C ca. 15-30 Min. eingekocht. Fertig!
Und dann habe ich auch noch Kirschsirup gemacht.
Dazu habe ich Kirschen entkernt und mit Wasser aufgekocht. Die Kirschen fein ausgedrückt und den Saft mit Zucker nochmals richtig aufgekocht in Flaschen gefüllt und wie die Muskateller-Kirschen eingekocht. 

Ich wünsche euch einen schönen Creadienstag!
LG Stefi

1 Kommentar:

  1. Für die Kinder ist das mit dem Wein dann ja aber mal nix ne ? Mal gucken, ob ich noch was zum Einkochen für die Kids finde - hört sich aber trotzdem schon mal lecker an. LG

    AntwortenLöschen