Dienstag, 30. Juni 2015

Ribiselschaumschnitte

Hallo!

Heute will ich euch einen super leckeren Rührkuchen mit Johannisbeeren-Schaumhaube vorstellen:

Zutaten für den Rührteig:
80g weiche Butter
220g Staubzucker
5 Eidotter
5 EL Wasser
400g Mehl
1 Pkg. Backpulver
200ml Milch

Zutaten für den Ribiselschaum:
5 Eiklar
300g Feinkristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1/2kg Ribisel (Johannisbeeren) abgerebelt

Zuerst die Ribisel abrebeln und waschen.
Für den Rührteilg Butter, Staubzucker, Dotter, Wasser schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Milch einrühren.
Auf ein befettetes und bemehltes Blech streichen und im vorgeheizten Rohr bei 160 °C ca. 30 Min. hell backen.
Für den Belag die Eiklar mit der halben Zuckermenge zu festen Schnee schlagen, restlichen Zucker löffelweise einschlagen.
Vorbereitete Ribisel unter die Schneemasse heben und auf die heiße, vorgebackene Schnitte streichen, mit Zucker besieben, etwa 15 Min. backen, bis die Oberfläche goldbraun wird.
Erkaltet aufschneiden.
Das Rezept habe ich von einem Kochbuch, das Bäurinnen aus der Region (Südoststeiermark) zusammen geschrieben haben.

Er war sooo lecker und wurde deshalb am Sonntag auch ratz fatz aufgegessen....

Viel Spaß beim Probieren:

LG Stefi

Verlinkt mit: Creadienstag, IchBacksMir, Create in Austria!

Freitag, 26. Juni 2015

UrlaubsGarderobe #1

Hallo!

Heute habe ich durch Zufall die Aktion "UrlaubsGarderobe" von ElfleinYve entdeckt und habe mir gedacht, ich zeige euch auch Woche für Woche, was ich für den Urlaub und den Sommer schon alles genäht habe.

Beginnen möchte ich mit dem Shirt, dass ich letztes Jahr genäht habe:
Es ist das Burda Shirt 101 von 05/2013 ich habe es euch HIER schon vorgestellt.
Kombiniert habe ich das Shirt heute mit meiner Burda Bluse 118 06/2013 - HIER schon vorgestellt - denn wir gehen jetzt zum Buschenschank und am Abend wird es dann doch kühler...
Die kurze Kauf-Jeans macht einen lässigen Look...
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und einen schönen Sommer!

Lg Stefi

Verlinkt mit: Urlaubsgaderobe, Create in Austria


Samstag, 6. Juni 2015

12 Tops - MAI und SSA Finale

Puh...
Das ist sich ja noch in letzter Minute ausgegangen.
Mein Mai-Oberteil für die 12 Tops Challange ist soeben fertig geworden und morgen schließt die Collage bei Constance.
Enstanden ist eine Bluse nach Burda 130 05/2014. Die Bluse ist vorne zu verknoten und hinten zu verschließen. Ich habe anstatt Knöpfe, KamSnaps verwendet.
Der Stoff fügt sich dank seiner tollen Farben und dem Muster super in meinem Kleiderschrank ein. Ich habe viele passende Tops und auch Röcke oder Kleider, dich ich dazu kombinieren kann.
Bei der ersten Anprobe muss man ein wenig herumzuppeln, bis alles passt, aber die Form sitzt dann ganz gut.
Ich finde es auch toll, dass sich der Verschluss im Rücken so toll unter der Bluse verstecken lässt. Bleibt bei Bewegung auch toll versteckt.... Zum Nähen war die Bluse recht einfach. Ich finde es so toll, dass die ganzen Nähte so schön verdeckt sind. Grund dafür ist der verstürzte Ausschnitt und die doppelten Blenden um den Schulterbereich....
So, mit dieser Bluse habe ich auch meine Projekte für das Spring Style Along abgeschlossen. Ich werde zwar nächste Woche, wenn ich Zeit zum Fotografieren finde, noch einige Kombi-Möglichkeiten meiner 3 SSA-Teile zeigen.

So, nochmals zum Nachschauen, die Links zu meinen fertigen "12 Tops Challange"-Oberteilen:
APRIL - 12 Tops Challange - Burda Blouson
MÄRZ - 12 Tops Challange - Loop-Weste
FEBER - 12 Tops Challange - Burda Bluse Basic
JÄNNER - 12 Tops Challange - Burda Basic Shirt

Verlinkt mit: 12TopsChallange, SpringStyleAlong, CreateInAustria;
und RUMS
schönes Wochenende! LG Stefi

Dienstag, 2. Juni 2015

Seidenpapier Pompom

Hallo!

Wie schon letzte Woche erzählt, waren wir am Samstag ja zu einer Hochzeit eingeladen. Die bestickten Handtücher habe ich auch noch ganz nett verpackt:
Dafür habe ich den Bodenteil von einem Kopierpapier-Karton auf die passende Höhe zugeschnitten und den Bodenteil und den Deckel extra mit Geschenkpapier eingepackt, damit niemand etwas zerreissen muss...
Die Handtücher habe ich schön gefaltet reigelegt und das Glückwunschkuvert kam einfach darauf. Deckel zu und dann kam noch der Seidenpapier-Pompom.
Den habe ich nach einer Anleitung aus dem Buch "In Liebe verpackt" gebastelt. Er war ruckzuck fertig und macht mächtig was her.... Passend für ein Hochzeitsgeschenk!
Das Packerl habe ich noch mit einem Geschenkband verschlossen und daran habe ich den Pompom gebunden.  FERTIG! 

Verlinkt wird der Beitrag mit: Creadienstag, Create in Austria

LG Stefi

Montag, 1. Juni 2015

BIWYFI - Unterwegs im Mai

Hallo!

Nic von Luziapimpinella ruft wieder jeden Monat zu einem Fotoprojekt "Beauty is where you find it" ein. Das Thema in Mai lautete: Unterwegs im Mai:
.... unterwegs zum Buschenschank
.... und wieder nach Hause
.... unterwegs ins Büro
.... unterwegs mit dem Rechen und dem Muki bei der Heuarbeit
.... unterwegs in die Therme - Auszeit tut gut....
.... unterwegs zu Freunden mit der neuen Sonnenbrille *love it*
.... unterwegs mit der Polterpartie
.... unterwegs um Hochzeit von Freuden zu feiern

Ich hoffe, euer Mai war auch so ereignisreich. LG Stefi